Sie sind hier: Ehrenamt / Notfallnachsorgedienst

Sie möchten sich engagieren - rufen Sie mich an

Brigitte Acker
Servicestelle Ehrenamt

Wir sind einfach da, wenn man uns braucht

Unsere Aufgabe ist es, Menschen in Notsituationen schnelle, unbürokratische und psychosoziale Hilfestellung zu geben. Unverletzt gebliebene Menschen brauchen in Krisensituationen eine Hilfestellung und zwar "Psychosoziale-Erst-Hilfe". Sie kann in akuten Situationen von qualifiziert ausgebildeten Laien geleistet werden.

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die Angehörigen und Betroffenen nach Todesfällen und Unfällen beistehen. Wir trösten, unterstützen oder sind einfach nur da und hören zu. Menschen, wie du und ich. Seit 1997 sind wir ehrenamtlich im Zollernalbkreis für andere da. Mitarbeiter des Rettungsdienstes, Notärzte, Hausärzte und Polizei rufen uns bei Bedarf.

Der Notarzt geht und wir kommen

• nach Todesfällen
  • bei Unfällen
  • im Katastrophenfall

Was tun wir?

• Beistehen
  • Trösten
  • Unterstützen
  • Zuhören
  • Kinder betreuen

Einsatzkräftenachsorge

Der DRK-Kreisverband stellt für alle Einsatzkräfte des DRK, der Feuerwehr und des THW speziell geschultes Personal zur Verfügung. Sie kümmern sich bei Bedarf um Einsatzkräfte, die nach einem Einsatz Belastungsreaktionen spüren.

Kontaktadresse:

helfernachsorge@drk-zollernalb.de

Möchten Sie bei uns mitmachen?

Sie stehen mit beiden Beinen fest im Leben, sind einfühlsam und können gut zuhören, dann sind Sie bei uns richtig. Sie sind bereit Menschen ohne Ansehen von Person, Religion und Nationalität zu helfen. Dann sind Sie in unserem Team herzlich willkommen.

Wir bieten Ihnen

eine fachgerechte Ausbildung und bei Bedarf psychologische Betreuung. Wir treffen uns einmal im Monat zur Aus- und Weiterbildung, zu Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann zögern Sie nicht und rufen an

Wir freuen uns auf Sie.