Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Jugendrotkreuz (JRK)

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Im Jugendrotkreuz engagieren sich Kinder  und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 27 Jahren. Ziel der Jugendarbeit im Roten Kreuz ist nicht nur die Ausbildung im Erste-Hilfe-Bereich, sondern auch soziales Engagement und eine sinnvolle Freizeitgestaltung spielen eine Rolle. Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen bei uns keine Rolle, denn Menschlichkeit ist unser oberster Grundsatz. Und weil es überall auf der Welt Menschen gibt, die sich im Namen des Roten Kreuzes oder Roten Halbmondes für andere engagieren, haben wir Kontakte zu Jugendrotkreuzler/-innen aus allen Teilen der Welt.

Wir treffen uns regelmäßig zu Gruppenstunden und beschäftigen uns mit Erster Hilfe, den JRK-Kampagnen oder Themen wie Gesundheit oder den Grundsätzen des Roten Kreuzes. Außerdem organisieren wir Ferienfreizeiten  - Engagement soll schließlich Spaß machen. Wer dann immer noch nicht genug vom Jugendrotkreuz hat, kann sich bei uns zum Gruppenleiter / zur Gruppenleiterin ausbilden lassen und eine eigene JRK-Gruppe gründen.

Über 450 Kinder und Jugendliche engagieren sich bei uns ehrenamtlich in mehr als 40 Gruppen in den einzelnen Ortsvereinen. Anderen Menschen helfen steht ganz oben auf unserem Programm.  Denn mit unserer Arbeit engagieren wir uns sozial, setzen uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung ein.