Sie sind hier: Angebote / Bewegungsprogramme

Mach mit - bleib fit

Sie möchten sich anmelden oder informieren?

Dann rufen Sie mich an:

Elvira Brünle

Servicestelle
Soziale Dienste

Bewegung bis ins Alter - Training für Körper, Geist und Seele

Seit 30 Jahren sind die Programme "Bewegung bis ins Alter" ein fester und wichtiger Bestandteil der Sozialarbeit im Roten Kreuz.

Alle sportlich Interessierten sind eingeladen, beim wöchentlichen Üben, Körper, Geist und Seele zu trainieren. Unter qualifizierter Anleitung bieten die Gruppenangebote ein gut durchdachtes, abwechslungsreiches Programm.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihre körperliche und geistige Beweglichkeit, erfahren mehr über Gesunderhaltung und lernen Gleichgesinnte kennen. Regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein werden dadurch gefestigt. Die Bewegungsprogramme zielen darauf, alle Körperpartien anzusprechen und den Stoffwechsel zu trainieren.

Zur Teilnahme an den DRK-Bewegungsprogrammen sind keine Voraussetzungen oder besondere Kenntnisse notwendig. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Qualifizierte Übungsleiterinnen

Foto: Wassergymnastik
Foto: M. Eram

Unsere Übungsleiterinnen durchlaufen eine qualifizierte Ausbildung an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler. Erst nach drei einwöchigen Lehrgängen mit Prüfung erhalten unsere Übungsleiterinnen den Lehrschein.

Unsere Instruktorinnen bieten jährlich drei Fortbildungsnachmittage in Balingen an, an denen auch die Ausbildung in Erster Hilfe laufend wiederholt wird.

Unsere Angebote im Gesundheitsprogramm